Was?

Was, Du angelst??? Ist wohl die häufigste Frage, die mir die letzten Jahre gestellt wurde. Meine Antwort: Ja, warum nicht? Ist das schlimm? So beginnen die meisten Gespräche, wenn Leute erfahren, dass ich angeln gehe. Meistens denke sie dann, dass
ich für ein paar Stunden am Wasser hocke, wohlmöglich noch im Regen sitze und auf das Wasser starre. Menschen, die mit Angeln nichts am Hut haben, stellen es sich meistens genauso vor. Dann berichte ich mit einem dicken grinsen, dass es bei mir absolut anders abläuft. OK im Regen sitze ich schon des Öfteren und ich schaue auch aufs Wasser aber nicht stundenlang. Wie so häufig erzähle ich den Interessierten, wie ich so in die Natur zum Fischen gehe. Nach kurzer Beschreibung, kommt dann auch prompt die nächste erstaunliche Frage: Was? Du sitzt da das ganze Wochenende?? Ja, das tue ich! Ich verbringe viele Tage und Wochen im Jahr am Wasser. Denn das Angeln und vor allem die Natur sind für mich etwas Einzigartiges und das wohl schönste Hobby das es gibt!

WARUM ?

Hallo, ich bin Claudia Darga und freue mich, dass Du Dir meinen Blog anschaust. Privat wie auch im Job, verstehen viele nicht warum ich Angeln gehe. So richtig beschreiben kann ich es auch nicht. Ist halt wie Schokolade, der eine ist verrückt danach, den anderen kann man damit jagen. Dennoch bekomme ich oft die Rückmeldung, dass wenn ich vom Angeln erzähle, meine Augen leuchten. Was ist so besonders am Angeln?

Ich denke das, das Angeln viel mit der Nähe zur Natur zu tun hat. Diese Nähe zieht auch mich ans Wasser. Am Wasser erlebe ich so viele schöne Dinge, die man oft nicht beachtet. Nehmen wir einmal nur das singen der Vögel. Es müsste schon ziemlich früh sein, dass ich die Vögel in der Stadt zwitschern höre. Wenn ich allerdings Angeln bin, werde ich von diesem unfassbar schönen Singen aufgeweckt. Oder die Regentropfen die auf das Zelt prasseln. Nach spätestens fünf Minuten ist man durch diesen beruhigenden Ton eingeschlafen. Es gibt noch viel mehr Beispiele, aber die alle auszuführen sprengt den Rahmen. Beim Angeln finde ich einfach meinen inneren Frieden.

Ich weiß es hört sich etwas seltsam an, andererseits sehen meine freien Tage jedoch sehr chaotisch aus. Ich bin von morgens bis abends unterwegs, treffe Leute, erledige Sachen, kümmere mich um den Haushalt usw. ehe ich mich versehe ist das Wochenende wieder vorbei. Beim Angeln hingegen kann ich abschalten und entspannen. Auf der anderen Seite bringt das Angeln eine Menge Spannung und Nervenkitzel mit sich. Hier hast Du ein Ziel vor Augen. Einen Fisch zu fangen. Die Ungewissheit ist groß, ob am Tag oder in der Nacht ein Fisch beißt und damit die Köderwahl, der Angelplatz und das Vorgehen das richtige waren. Der Moment in dem ein Fisch beißt ist hingegen Nervenkitzel pur. Der Puls steigt von jetzt auf gleich über 180 und schon befindet man sich im Kampf mit einem Fisch. Nun heißt es durchhalten und den Fisch sicher landen.

Vor diesem Moment gehen mir hingegen viele Fragen durch den Kopf. Ist es der richtige Köder, ist es das richtige Vorfach, ist es die richtige Stelle usw. Wenn erstmal alle Köder im Wasser gelandet sind kann das Warten losgehen. Wenn dann der Dauerton des elektronischen Bissanzeiger in der Stille ertönt weiß ich, dass ein Fisch den Köder genommen hat. Das Adrenalin rast in dem Moment durch den gesamten Körper. Plötzliche bricht da Hektik aus, wo eben noch die absolute Ruhe und Stille herrschte. Jetzt heißt es schnell die Rute aufnehmen und mit dem Fisch den Kampf beginnen. Nun jetzt bloß den Fisch nicht verlieren, aufpassen das er in kein Hindernis schwimmt, Schnur auf Spannung halten und versuchen Ruhe zu bewahren. Kurz darauf folgt hoffentlich der erste Blickkontakt mit dem Fisch, der langsam Richtung Wasseroberfläche schwimmt.

Erst in dem Moment werden die richtigen Ausmaße des Fisches ersichtlich. Wenn es ein großes Exemplar ist steigt der Adrenalinpegel von 180 auf 200. Nun bloß nicht die Nerven verlieren und den Fisch sicher in den Kescher führen. Kurz vorm Kescher ist die Aufregung dann auf dem Höhepunkt. Dieses Gefühl hält so lange an, bis ich den wunderschönen Fisch sehe und am Ende in meinen Kescher führe. In dem Moment ist es Pure Freude und Erleichterung die durch meinen Körper strömt. Das ist Angeln! Eins mit der Natur sein, Ruhe genießen, Spannung und Adrenalin sowie pure Freude über das Erlebte. Besonders schön ist es wenn man diese Momente mit seinen Freunden teilen kann. Und die Erinnerungen über das gemeinsam erlebte halten noch Jahre später an.

Es gibt somit keinen richtigen Grund warum ich gerne Angeln gehe, es ist einfach das gesamte Paket.

Ich freue mich, dass Ihr den Weg auf meine Internetseite gefunden habt. Hier halte ich Euch über meine Aktivitäten auf dem Laufenden und Teile in Blog Beiträgen was ich während meiner Angelei so erlebe. Lasst Eure Email hier und Ihr erhaltet als aller
erstes Informationen und News rund um meine Angelabenteuer. Folgt mir auch Auf Facebook, Instagram und Youtube.

Viele Grüße, viel Erfolg am Wasser, Petri Heil und Tight Lines

Eure Claudia